Aktuelles
Auf Wiedersehen, Manuela Hauser-Hiebeler!
Nach 43 Jahren im Betrieb und fast 25 Jahre in der Geschäftsleitung verabschiedet sich Manuela Hauser-Hiebeler zum Jahreswechsel 2024 in den Ruhestand und übergibt das Familienunternehmen „Pietät Hiebeler GmbH“ in die Hände ihrer Schwester Gaby Zartmann und ihres Neffens Jonathan Zartmann – beide waren bereits Geschäftsführer bei Pietät Hiebeler und sind zusammen mit allen Kollegen ein gut eingespieltes Team.
Gaby und Jonathan Zartmann treten in die Geschäftsführung ein
Wir haben Grund zur Freude
Wir arbeiten gerne mit unseren Azubis zusammen und freuen uns gemeinsam darüber, dass unser Betrieb von der Handwerkskammer Mannheim mit einer Urkunde ausgezeichnet wurde, die unser langjähriges Engagement in der beruflichen Ausbildung würdigt.
Auf Wiedersehen, Sven Hauser!
Unser Fachmann für Bestattung und Überführungen war viel für uns unterwegs – immer mit Empathie und einem Lächeln im Gepäck.
Nach langen 17 Jahren der harmonischen Zusammenarbeit mit Pietät Hiebeler möchte sich Sven Hauser nun beruflich neu orientieren. Wir wünschen ihm dafür alles Gute.
Auf Wiedersehen, Ingrid Merdes!
Es war klar, dass es dieses Jahr leider soweit kommen musste:
Unsere Zahlen-Königin Ingrid Merdes geht in Rente. Wir werden dich als wertgeschätzte Kollegin bei Pietät Hiebeler sehr vermissen.
Vielen Dank für das Strippenziehen im Backoffice, deine Klarheit im Büromanagement und dafür, dass du weiterhin bei Bedarf Pietät Hiebeler unterstützt.
Heidelberg im Wandel der Zeit
In der neuen Stadtchronik Heidelberg – Im Wandel der Zeit von Hans Wein haben wir uns für einen Beitrag über Pietät Hiebeler entschieden. Unsere Firma wurde 1933 als Schreinerei mit Sargherstellung gegründet und ab 1959 als reines Bestattungsinstitut bis heute weitergeführt. Hier wohnen und arbeiten wir – und sind so mit Heidelberg sehr verbunden.
Die Corona Pandemie stellte uns im Jahr 2020 vor besondere Herausforderungen.
Auch 2021 treffen wir weiterhin routiniert und konzentriert alle Maßnahmen zu Ihrem und unserem Schutz sowie aller anderen Beteiligten: Unsere Betreuung von Trauernden bieten wir auch digital an. Persönliche Beratungen in unseren Büros bieten wir nur in Kleinst-Gruppen an, zusätzlich werden Scheiben zur Trennung von Beratern und Angehörigen aufgestellt. Das Tragen einer Mund- und Nasenbedeckung ist dabei obligatorisch. Zusätzlich sind Desinfektionsmittelspender im Eingangsbereich aufgestellt.
Bei Überführungen sind unsere Mitarbeiter mit besonderem Vollschutz ausgerüstet.
Trauerfeiern wurden in Baden-Württemberg stark reglementiert, mittlerweile sind wieder bis zu 100 Personen erlaubt. Hygienemaßnahmen vor Ort müssen eingehalten werden. Zwingend ist auch eine Nachverfolgungsliste.
Herzlich Willkommen Fabian Schmittbauer und Katharina Krebs!
Fabian Schmittbauer hat sich bereits gut als Bestattungsassistent bei uns eingearbeitet. Er verstärkt neben den drei Filialen auch die Technik in allen anfallenden Bereichen und unterstützt die interne Kommunikation.
Katharina Krebs ist von nun an als Trauerberaterin und Bestatterin bei uns tätig. Neben Beratungs- und Betreuungsaufgaben gestaltet sie auch Trauerfeiern und berät bei Bestattungsvorsorgen. Auch Fragen zur Bestattungsfinanzierung und zum digitalen Nachlass kann sie klären. Darüber hinaus unterstützt sie alle Filialen in der Organisation.
Wir freuen uns über die beiden neuen Kollegen an Bord!
Auf Wiedersehen, Lukas Nerge!
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge haben wir unseren Bestattermeister Lukas Nerge verabschiedet. Obwohl wir natürlich traurig sind, dass er uns verlässt, freuen wir uns auch mit ihm über seine neuen beruflichen Herausforderungen in branchenfremden Gefilden und wünschen ihm alles Gute dafür!
Weihnachten 2020
An den Festtagen ist die Trauer der Hinterbliebenen oft besonders groß. Deshalb haben wir uns dieses Jahr in der Weihnachtskommunikaton für diesen Spruch entschieden:
In dieser dunklen Jahreszeit ist die Erinnerung das Fenster, durch das wir dich sehen können.
Lange Nacht der Kunst und Genüsse @home 2020
Am 07.11.2020 haben wir wieder gerne bei dieser Aktion der Mannheimer Gewerbetreibenden mitgemacht. Für die online übertragene Veranstaltung wurden Genussboxen produziert und vorab vom Einzelhandel verteilt. Unsere Genussboxen bestückten wir mit großen Kerzen und Reisegutscheinen. Interessierte Neckarauer Bürger konnten sich diese bei uns dann abholen. Eine sehr schöne Aktion – wir hoffen, dass wir zur nächsten Langen Nacht der Kunst und Genüsse wieder persönlich zu einem Gespräch und Auskünften bereitstehen können.
Natürlich sind wir jederzeit zu einem Gespräch unter Einhaltung der Corona-Regeln bereit.
Abschied nehmen – Erinnerung persönlich gestalten
Interview mit der Redaktion BestattungsWelt, dem Fachblatt für die Bestattungsbranche und Frau Manuela Hauser-Hiebeler, Geschäftsführung der Pietät Hiebeler GmbH
So lautet das Leitmotiv von Pietät Hiebeler und Pietät ist hier durchaus im ursprünglichen Sinn des Wortes gemeint: Befragt man das Wörterbuch, so steht da „taktvolle Rücksichtnahme“. Wie wird das im täglichen Umgang mit Hinterbliebenen und Verstorbenen gelebt, welche Verpflichtung entsteht daraus und was bedeutet das für die Menschen, die Rat und Hilfe benötigen? All das und noch viel mehr verriet uns Manuela Hauser-Hiebeler im Interview. Weiterlesen
*Auch wir haben unsere Türen geöffnet – zu der „langen Nacht der Kunst und Genüsse“.
Ein herzliches Dankeschön an die zahlreichen Besucher, ob jung oder alt, mit denen wir viele nette und interessante Gespräche führen konnten. In entspannter Atmosphäre wurden zahlreiche Fragen gestellt, die wir gerne beantwortet haben.
Lange Nacht der Kunst und Genüsse
Die Pietät Hiebeler GmbH ist dabei!
Auch in diesem Jahr findet die „Lange Nacht der Kunst und Genüsse“ in Mannheim statt. Über 250 Büros, Läden und Praxen laden am Samstag, den 02.11.2019 von 18:00 bis 24:00 Uhr zu einer Entdeckungs- und Begegnungsreise ein. Dabei werden kreative Beiträge aus Kunst, Kultur und Kulinarischem geboten.
Diese bundesweit einmalige Veranstaltung ist bei Geschäftsleuten, Künstlern und Besuchern gleichermaßen beliebt.
Unter dem Motto „Wir erhellen die Dunkelheit“ hat auch die Pietät Hiebeler GmbH an diesem Samstagabend ihre Filiale in Mannheim in der Friedrichstraße 3-5 von 18:00 bis 24:00 Uhr geöffnet. Die Schaufenster sind mit künstlerisch gestalteten Urnen geschmückt.
Lernen Sie uns kennen!
Fachlicher Rat und kompetente Hilfe – durch engagierte Menschen sind bei »Pietät Hiebeler GmbH« keine leeren Worte, sondern der richtige Schritt in Richtung zukunfts- und kundenorientierter Dienstleistung.